Glasglitzerschneebälle

IMG_0178

Wenn man die Weihnachtszeit so genießt wie ich, ist Oktober gar nicht zu früh, um mit feierlichen Bastelprojekten und selbst gemachten Geschenken anzufangen. Vor kurzem hatte ich etwas über Glasglitzer aus Deutschland gehört, der aus dünnen Glasschichten hergestellt wird. Er wird in allen möglichen Farben und Größen produziert, aber ich habe mich gleich für ein grobe, durchsichtige Variante entschieden, die wie Eis oder Schneeflocken aussieht. Das erste, was ich gebastelt habe, waren Schneebälle für den Weihnachtsbaum.

Wie man sehen kann, habe ich die Anhänger von den Kugeln abgemacht und sie auf Essstäbchen in einem soliden Einweckglas ,,aufgespießt,“ damit sie sich leichter bearbeiten lassen.

IMG_9927

Dann habe ich die Kugeln einfach mit einem Klebstoff auf Wasserbasis eingerieben und dann jeden Kugel sanft in einen Topf voller Glitzer gedrückt. Dann habe ich einen Löffel benutzt, um Glitzer um die Öffnung aufzutragen. Es kann etwas kompliziert sein, die Kugel fest auf dem Essstäbchen zu halten, während man arbeitet, aber es macht nichts, wenn man ein paar Fingerabdrücke auf die Öffnung bekommt, da sie ja sowieso unter dem Anhänger versteckt wird.

IMG_9921

Der Klebstoff sollte transparent trocknen, ist aber in Wirklichkeit eher milchig. In diesem Fall, fand ich es eigentlich schön, da die Kugeln dadurch eher wie Schneebälle ausgesehen haben. Wenn ich mit einem Farbglitzer arbeiten würde, versuche ich es eventuell mit einem anderen Klebstoff.

Ich finde diese Kugeln ganz hübsch — sie wirken fast, als ob sie von Innen leuchten.

IMG_9910

PS: Falls Du das Projekt mal selber versuchen willst, ist es vielleicht interessant, woher ich meine Materialien bekomme. Für mich hat die Tatsache, dass ich alte, abgebrauchte Sachen aus dem Trödelladen ,retten‘ konnte, viel zum Spaß beigetragen. Dazu habe ich ohne Kunststoffe und Materialien, die in asiatischen Niedriglohnländern gemacht wurden, gearbeitet. Ich habe die Kugeln in einem Trödelladen gefunden, wo ich $1.00 für zwölf kleinere silberne und $2.00 für neun große durchsichtige Kugeln bezahlt habe. Diese Kugeln wurden alle in den letzten zwanzig Jahren von einer U.S.-amerikanischen Firma hergestellt, die ihre Fabriken noch in den USA hat. Ich schätze das. Den Glitzer habe ich überall im Internet gesucht, bevor ich mich entschied, ihn von einer Frau in Wisconsin zu kaufen. Ich war sehr zufrieden mit der Qualität des Glitzers und auch mit dem Preis. Leider weiß ich nicht, wo man in Deutschland diesen Glitzer am besten kauft. Ich habe eigentlich mehr Verkäufer in den USA gefunden als in Deutschland.

4 Gedanken zu “Glasglitzerschneebälle

  1. Pingback: Tannenzapfen für den Weihnachtsbaum | Seattle Mädel

  2. Pingback: Kuscheltage | Seattle Mädel

  3. Pingback: Schneeflocken, die nicht zergehen | Seattle Mädel

  4. Pingback: Frohes neues Jahr! | Seattle Mädel

Kommentar hinterlassen